DE | EN

Waldamorbach Evangelische Kirche

Waldamorbach, Evang. Kirche Restaurierung der G. Dietz Orgel von 1841

Im Zuge der Kirchenrenovierung in den Jahren 2021/22 wurde auch die kleine klassische Dietz-Orgel von 1841 restauriert. In der kleinen Dorfkirche präsentiert sich die Orgel als Brüstungswerk mit seitlich links angefügtem Spieltisch und hinterständigem Pedal.

Die letzte Restaurierung fand durch A. Ott im Jahr 1972 statt und dabei wurde nahezu das gesamte Pfeifenwerk erneuert. Aber auch ein vakanter Platz auf der Manuallade war vorhanden und hier durften wir ein neues Register einrichten. Da es keine Überlieferungen gab, welches Register an diesem Platz ursprünglich einmal vorgesehen war, folgte in einem langen Reifeprozess mit dem zuständigen Orgelsachverständigen der Weg hin zu einem neuen Kleingedeckt 4‘. Dieses Register findet man auch in anderen Dietz-Orgeln.

Neben den klassischen Reinigungsarbeiten war auch eine Schimmelpilzbeseitigung erforderlich. Es wurde ein neues Orgelgebläse mit einem Luftfilter in der vorhandenen Motorkiste eingerichtet. Ein Doppelfalten-Magazinbalg ist hinter der Orgel in Überkopfhöhe untergebracht. Die dortige mechanische Schöpfvorrichtung ist aktiv.

Aufwendig war auch der Weg zur Findung der Tonhöhe. Diese liegt für a= 440 Hz bei 15° und das Instrument in gleichstufig temperiert. Die kleine Mixtur 3-fach 1 1/3‘ hat zwei Oktavrepetitionen und ist durchgehend mit einer Terzreihe besetzt.

Die Festlichkeiten zur Fertigstellung von Kirche und Orgel erfolgte am 28. August 2022.