DE | EN

Restaurierung der Schlimbach-Orgel in Assmanshausen

Martin Schlimbach-Orgel in Assmanshausen erstrahlt in neuem Glanz

Die Aufgabenstellung für die Restaurierung war die umfassende Schimmelbekämpfung, Sanierung und weitgehende Rückführung der Schlimbach-Orgel aus dem Jahre 1880 mit 13 Registern in den Originalzustand, um so ein historisch wertvolles Orgelwerk und Klangdenkmal wieder zu erhalten.

Sämtliche Maßnahmen wurden während der Kirchensanierung von Januar 2020 bis Februar 2022  von den erfahrenen Restaurierungsfachkräften unserer Orgelmanufactur in Hardheim nach denkmalpflegerischen Prinzipien ausgeführt.

Im Rahmen eines veränderten Klangideals wurde die originale Disposition der Schlimbach- Orgel in der Vergangenheit angepasst. Glücklicherweise beschränkte man sich fast ausschließlich auf das Abschneiden und Umstellen der originalen Register, so dass wir das ursprüngliche Klangbild weitgehend mit originalem Material wieder herstellen konnten. 

Seit Februar 2022 erklingt die vollständig restaurierte Orgel wieder in der katholischen Pfarrkirche Heilig Kreuz . Wünschenswert wäre noch eine Rekonstruktion der Prospektfassade, sofern originale Fotos auftauchen würden.