Würzburg, Käppele, II/31 – Opus 260
Gehäuse und Prospekt von Köhler, im Herzen Vleugels
Käppele in Würzburg, Orgelneubau 1991 im Prospekt von Johann Christian Köhler
Die neue Orgel orientiert sich am vorgefundenen Prospekt von Köhler, an dessen Abänderung sich trotz aller anderen Eingriffe niemand gewagt hatte. Die erhaltenen Prospektpfeifen bildeten nicht nur die Mensurengrundlage, sondern gaben gleichzeitig Aufschluß über Anordnung und Teilung der Windladen. man fügte sich bescheiden den Gegebenheiten, um die Musik der Erbauungszeit in authentischer Art wiedergeben zu können. So wurde die Balganlage unter Zuhilfenahme der Mechanik und Pneumatik mit einer Steuerung versehen, die die Bälge zwar mit Wind des elektrischen Gebläses füllt, danach jedoch diese Windzufuhr abstellt und die Windabgabe an die Orgel möglich macht. Ebenfalls kann der Wind von Hand geschöpft werden. diese Orgel ist ein Instrument des 20. Jahrhunderts, welches auch von Orgelbauern des 18. Jahrhunderts so hätte erstellt werden können.
This new organ was built around a recovered Köhler front, though there were other attempts at the construction of parts of this organ, no one trusted themselves with the complete restoration. The organ front not only were the basis for the scale of the organ, but provided at the same time the solution for the positioning and division of the windchest. Logically we used what was provided, so the music could be authentically formed as in the „Devotional Period“. The bellow unit provides the pneumatic pressure from mechanical input. The bellows is initially filled via an electric blower which is afterward turned off when the organ can provide itself with enough wind. So even though this is an instrument of the 20th century, it could have been constructed by the organ builders of the 18th century.
Foto: Zwicker-Berberich (FZB), Gerchsheim
DISPOSITION
I. Manual – Hauptwerk C-f‘‘‘
1. Principal 8’
2. Rohrflöten 8’
3. Viola di Gamba 8‘
4. Solicional 8‘
5. Octava 4‘
6. Flauto Italiano 4‘
7. Spitzflöten 4‘
8. Sesquialtera 2f. 1 3/5‘ – 2 2/3‘
9. Superoctava 2‘
10. Mixtur 5f. 2‘
11. Fagotto 8‘
12. Trompetta Baß 8‘
13. Trompetta Discant 8‘
II. Manual – Positiv C-f’’’
14. Gedackt 8’
15. Fugara 8’
16. Piffara 8’
17. Principal 4’
18. Flauto di Amore 4’
19. Quinta 2 2/3’
20. Octava 2’
21. Flacionet 2’
22. Superoctava 1’
23. Mixtur 4f. 1’
24. Krummhorn 8’
25. Vox humana 8’
Pedal C-d’
26. Subbass 16’
27. Principalbass 8’
28. Violonbass 8’
29. Quintbass 5 1/3’
30. Octavbass 4’
31. Mixturbass 4f. 2’
32. Posaunbass 16‘
Manualkoppel als Schiebekoppel, Pedalkoppel
Mechanische Spieltraktur
Mechanische Registertraktur
Bocktremulant
Glockenspiel (II ab c°)
Nachtigall, Vogelsang, Kuckuck, Pauke
zentrale Windversorgung mit 4 Keilbälgen
Temperierung nach A. Werckmeister