Schramberg, Hl. Geist, II/35 – Opus 285

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Erste Einflüsse der Orgelbewegung

Schramberg Heilig Geist, Orgel von Gebrüder Späth 1925, Restaurierung Vleugels 1994

 

 
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DISPOSITION

I. Manual – Hauptwerk C – g’’’

1. Principal 16’
2. Principal 8’
3. Gamba 8
4. Gedeckt 8’
5. Harmonieflöte 8’
6. Gemshorn 8’
7. Salicional 8’
8. Dolce 8’
9. Rohrflöte 4’
10. Oktav 4’
11. Oktav 2’
12. Mixtur 3-4f. 2 2/3’

II. Manual Schwellwerk C – g’’’

13. Bourdon 16’
14. Hornprincipal 8’
15. Viola 8’
16. Quintatön 8’
17. Konzertflöte 8’
18. Nachthorn 8’
19. Aeoline 8’
20. Vox celest 8’
21. Zartflöte 4’
22. Prestant 4’
23. Quint 2 2/3’
24. Piccolo 2’
25. Terz 1 3/5’
26. Fagott 16’
27. Trompete 8’
28. Clairon 4’
Tremolo

Pedal C – f’

29. Prinzipalbass 16’
30. Violonbass 16’
31. Subbass 16’
32. Zartbass (Tr.) 16’
33. Oktavbass 8’
34. Cellobass (Tr.) 8’
35. Posaune 16’

Koppeln:
II/I, II/P, I/P, I/P4’, I/4’, I/16’, II/4’, II/16’, II/I 4’, II/I 16’

Drückknöpfe:
Tutti
Freie Kombination I, Freie Kombination 2,
Auslöser,
Handregister ab, Zungen ab,
Auslöser

Tritte:
1. Man. Normallage ab,
2. Man. Normallage ab,
Jalousieschweller
Registercrescendo (auch als Handhebel)