DE | EN

News: Baden-Baden zieht nach Erbendorf

Die Voit-Orgel von 1916 wird nach der Restaurierung nach Erbendorf gebracht

Unser größtes Projekt in diesem Jahr ist die Restaurierung der ehemaligen Voit-Konzertsaal-Orgel aus Baden-Baden und die Transferierung nach Erbendorf.

Das oben genannte Instrument wurde von der Orgelbauwerkstätte Voit aus Karlsruhe-Durlach im Jahr 1916 für das Kurhaus Baden-Baden erstellt (III/54 + Glockenspiel/Celesta). Die Firma Voit zählte damals zu den führenden Herstellern von Konzertsaalorgeln in Europa.

Bei der Orgel aus Baden-Baden handelt es sich um eine der letzten noch erhaltenen deutschen Konzertsaalorgeln. Das Instrument galt seit den 1970er Jahren als vernichtet, bis es in den 1990er Jahren verteilt auf verschiedene Lager und Privatleute wieder auftauchte. Wir engagierten uns damals sehr um die eigentliche Herkunft dieser Orgelteile zu verifizieren und die Teile zu sortieren und eine Bestandsaufnahme zu machen. Dadurch konnte das Instrument bis auf den Spieltisch nahezu komplett wieder zusammengetragen werden. Die Orgel stand in Baden-Baden hinter einem Metallgitter und besaß somit kein Gehäuse und keine sichtbaren Prospektpfeifen.

Durch die Auflösung des Lagers 2009 drohte den Orgelteilen nochmals ein ähnliches Schicksal und so kauften wir diese an und lagerten sie zur weiteren Bestandsaufnahme und Archivierung bei uns in Hardheim ein. Da wir die von Voit noch erhaltenen Konzertsaalorgeln in der Heidelberger Stadthalle und im Smetana Saal in Prag restauriert haben, konnten diese als Vergleichsinstrumente dienen.

Seit uns bekannt ist, um welchen musikalischen Schatz es sich bei dieser Orgel handelt und eine Wiederaufstellung in Baden-Baden nicht mehr in Frage kam, haben wir deutschlandweit nach einer neuen Heimat für dieses Instrument gesucht.
Mit der Kirchengemeinde Erbendorf in der Oberpfalz hat sich die glückliche Fügung ergeben, dass hier eine Gemeinde eine Orgel suchte, den nötigen Platz für die Aufstellung auf der Empore hatte und auch die Begeisterung für diese Konzertsaalorgel teilt. Diese wird in Erbendorf ihre neue Aufgabe als Kirchenorgel vollumfänglich erfüllen können, darüber hinaus jedoch noch als Konzertinstrument zur Verfügung stehen, auf der man wie auf keiner anderen Orgel die Literatur aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrtausends darstellen kann.


Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Erbendorf, in der die Orgel zukünftig stehen wird, ist genau die Kirche, in der Max Reger 1899 seine Morgenstern-Fantasie komponiert und erprobt hat. So wie sich Komponisten und Orgelbauer schon immer gegenseitig inspiriert haben, wurde auch Voit von Musikern wie Reger dazu gebracht, Orgeln zu bauen, mit der man die neuen Komposition ideal wiedergeben kann. So entstand die Konzertsaalorgel von Baden-Baden. Mehr als hundert Jahre später werden die Kompositionen von Reger wieder auf einem Instrument erklingen, das genau für diese Musik gebaut wurde.