DE | EN

High-Tech Orgel-Updates

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Moderne User-Interfaces und musikalische Helfer unterstützen Ihr Orgelspiel...

Es gibt elektronische Helfer, die den Betrieb einer Orgel ergänzen oder bereichern. Oder es gibt Technologien, die den Organisten unterstützen oder die Klangdynamik verbessern. MIDI-Anbindung, WLAN Sequenzer, Computer gestütze Spielvoreinstellungen, LED-Beleuchtungen sind schon mal einige sinnvolle Updates, welche die Bausubstanz nicht berühren müssen. Im digitalen Zeitalter sind High-Tech Updates bei Orgeln nicht nur rein elektronisch zu verstehen, sondern als Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine – und auch etwas in Richtung: „Automatisierung“. Dabei kann die Maschine auch gerne eine historisch, mechanische Orgel sein, die einen Technikschub braucht – oder ein zusätzliches „User Interface“ das die Substanz der Orgel vollständig erhält. Zum Beispiel können ,elektronischer Bypasse’ an der Orgel angebracht werden, die Magnetventile unabhängig von der historischen Technik ansteuert.

Eine MIDI Schnittstelle kann da schon als alter Hut verstanden werden aber dieses Feature erhält eine Renaissance, wenn es um die Anbindung ortsungebundere Spieltische geht. Über Jahrhunderte hinweg kann sich der Platzbedarf verändern oder es enstehen neue Anorderungen, wenn eine Konzertübertragung mit einer Band oder dem Orchester dezentral gestreamt werden soll.

Weiter gibt es auch High Tech Updates, die die Orgel schützen. Minimierte Wartungssensorik tracken dabei kabellos welchselnde Umweldbedingungen. Die Daten werden als cloud-basierte Fremdwartungshilfen aufbereitet und als App-Anbindung allen Verantwortlichen überall zugänglich gemacht.

High-Tech bedeutet hier also natürlich nicht, dass wir digitale Orgeln  bauen. Wir bedienen die modernen Anforderungen nur ebenso gewissenhaft, wie die kunsthandwerkliche Herstellung der Orgelkomponenten. So wächst unserer Firmenhistorie dynamisch weiter und wir können Sie durch das Gesamtwissen gesamtheitlich optimal beraten.