Schramberg, Hl. Geist, II/35 – Opus 285
Erste Einflüsse der Orgelbewegung
Schramberg Heilig Geist, Orgel von Gebrüder Späth 1925, Restaurierung Vleugels 1994
DISPOSITION
I. Manual – Hauptwerk C – g’’’
1. Principal 16’
2. Principal 8’
3. Gamba 8
4. Gedeckt 8’
5. Harmonieflöte 8’
6. Gemshorn 8’
7. Salicional 8’
8. Dolce 8’
9. Rohrflöte 4’
10. Oktav 4’
11. Oktav 2’
12. Mixtur 3-4f. 2 2/3’
II. Manual Schwellwerk C – g’’’
13. Bourdon 16’
14. Hornprincipal 8’
15. Viola 8’
16. Quintatön 8’
17. Konzertflöte 8’
18. Nachthorn 8’
19. Aeoline 8’
20. Vox celest 8’
21. Zartflöte 4’
22. Prestant 4’
23. Quint 2 2/3’
24. Piccolo 2’
25. Terz 1 3/5’
26. Fagott 16’
27. Trompete 8’
28. Clairon 4’
Tremolo
Pedal C – f’
29. Prinzipalbass 16’
30. Violonbass 16’
31. Subbass 16’
32. Zartbass (Tr.) 16’
33. Oktavbass 8’
34. Cellobass (Tr.) 8’
35. Posaune 16’
Koppeln:
II/I, II/P, I/P, I/P4’, I/4’, I/16’, II/4’, II/16’, II/I 4’, II/I 16’
Drückknöpfe:
Tutti
Freie Kombination I, Freie Kombination 2,
Auslöser,
Handregister ab, Zungen ab,
Auslöser
Tritte:
1. Man. Normallage ab,
2. Man. Normallage ab,
Jalousieschweller
Registercrescendo (auch als Handhebel)